Was ist ein Narkose-Problem?

Was ist ein Narkose-Problem?

Ein weiteres gefürchtetes Narkose-Problem ist die sogenannte unerwünschte Wachheit (Awareness): Der Patient wacht während der Narkose auf, kann sich aber nicht mitteilen, da seine Körperfunktionen stark eingeschränkt sind. Dies kann für ihn traumatisierend sein. Awareness kommt bei Erwachsenen in rund ein bis zwei Fällen von 1000 vor.

Wie reduziere ich den Stress während der Narkose?

Auch die richtige Menge an Schmerzmitteln während der Operation sowie die Messung der Hirnströme, wodurch die richtige Tiefe der Narkose eingehalten werden kann, reduzieren den Stress. Möglicherweise verhindern solche Maßnahmen, dass sich das Erwachen aus der Narkose wie das aus einem Albtraum anfühlt.

Was sind Checklisten bei einer Narkose?

„Dafür gibt es Checklisten, die im Rahmen der Narkose sowie danach im Aufwachraum abgehakt werden“, erläutert Spies. So vergleichen Ärzte und Pflegepersonal die kognitiven Fähigkeiten des Patienten vor und nach einer Operation, um Alarmsignale zu erkennen.

Kann man verwirrt aus der Narkose aufzuwachen?

Schmerzen, Flüssigkeitsmangel und anderer Stress erhöhen die Gefahr, verwirrt aus der Narkose aufzuwachen. Foto: IMAGO „Mein Vater bekam Halluzinationen, schlug um sich und versuchte panisch, sich die Schläuche aus dem Körper zu reißen. Das Pflegepersonal musste ihn ans Bett binden“, erzählt Florian Riese.